Ehrenamtliche Begräbnisleiterin

Beauftragung zur ehrenamtlichen Begräbnisleiterin

Am Sonntag, dem 22.01.2022, wurde Rita Keßler, Gottesdienstbeauftragte unserer Pfarreiengemeinschaft Effata im Spessart, im Würzburger Dom von Bischof Franz Jung als christliche Begräbnisleiterin beauftragt. Im Rahmen einer feierlichen Wortgottesfeier sind insgesamt sechs Frauen und zwei Männer für das Bistum Würzburg beauftragt worden.

In unserer Pfarreiengemeinschaft ist Rita Keßler, nach Absprache mit dem Pfarrbüro, neben den hauptamtlichen Seelsorgern im Beerdigungsdienst tätig. Diese Aufgabe ist nicht nur aufgrund der steigenden Zahl an Beerdigungen so bedeutsam. In der Begleitung von Trauernden und von Verstorbenen auf ihrem letzten Weg zeigt sich eine ganz besondere Form des Dienstes am Nächsten. Jeder von uns weiß aus persönlicher Erfahrung, wie tröstlich es ist, einen Menschen an seiner Seite zu haben, der Beistand leistet und Worte findet, die man selbst vielleicht nicht aussprechen kann. Dies und viel mehr noch gehört in die Aufgaben eines ehrenamtlichen Begräbnisleiters.

„Wenn Gottes Liebe Taten folgen, dann kann die Vorstellung über sein Wirken Gestalt annehmen.“Der ehrenamtliche Beerdigungsdienst ist ein wichtiger Bestandteil auf demRita_Beauftragung.jpg

Weg zur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwirklichung dieses Wortes – „damit Gottes Liebe erfahrbar wird.“

Mitmenschen‏‎ etwas Gutes tun …

Die Werke der Barmherzigkeit

(Gl 29, 3)

Das Evangelium (Jesus) gibt auf die Frage, wie Menschen Christus begegnen können, die Antwort: “ Was ihr für einen meiner geringsten Schwestern oder Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40).

Und auch ein Gebot der Kirche ist es: Steh der Kirche in ihren Erfordernissen bei!

Wir sollen durch Mittun und materielle Unterstützung den Auftrag des Volkes Gottes mittragen, oder Gutes tun.