Was war los in der PG Effata im Spessart?
J A N U A R 2021:
1.1. Mit Gottesdiensten und Gottes Segen beginnen wir das Jahr.
6.1. Pandemie bedingt können die Sternsinger nicht von Haus zu Haus gehen und den Segen bringen. Alternativ werden in den Kirchen gesegnete Kreide und Streifen zum Aufkleben ausgelegt. Erfreulicherweise kommen in unserer Pfarreiengemeinschaft für die Sternsingeraktion Spenden von ca. 9000 € zusammen. Der Spendenerlös geht über das Kindermissionswerk wieder an die Kinderhilfe Tansania.
F E B R U A R 2021:
6./7.2. Lichtmess: „Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen“ (Konfuzius).
In den Gottesdiensten werden die Kerzen gesegnet und der Blasius-Segen gespendet.
14.2. Seniorenfasching, Pfarreifasching, Bunter Abend, etc. müssen wegen der Corona-Lage leider ausfallen. In Neuhütten gibt es „Faselt to go“: ein buntes Päckchen mit Büttenrede im Nahödder Dialekt und mehr.
14.2. Die Firmung wird in einem Gottesdienst in Partenstein durch Pfarrer Michael Schmitt für zwei Firmbewerber nachgeholt, die beim regulären Termin im November 2020 verhindert waren.
17.2. Mit dem Auflegen des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit
22.2. „Wir aber wollen, von der Liebe geleitet, die Wahrheit bezeugen und in allem auf Ihn hin wachsen. Er, Christus, ist das Haupt.“ So lautet das Thema zum Hausgottesdienst in der Fastenzeit.
M Ä R Z 2021:
5./9.3. „Worauf bauen wir?“ – Der Weltgebetstag der Frauen wird in diesem Jahr nur in Frammersbach und in Neuhütten gefeiert. Die Vorlagen kommen heuer aus Vanuatu in der Südsee.
7. -18.3. In den einzelnen Gemeinden laden Bußgottesdienste zur inneren Einkehr und zur Einstimmung auf das kommende Osterfest ein. Außerdem besteht in der Fastenzeit die Gelegenheit zur Beichte.
19.3. Patrozinium in Neuhütten. Beim Festgottesdienst zum Josefstag wurden die Josefslieder in Vertretung des gewohnten Chores von Chorleiterin Claudia Ackermann dankenswerterweise solo gesungen.
A P R I L 2021:
Leider kann Pfr. Stanislaw Kulesza Pandemie bedingt nicht über die Kar- und Ostertage zu uns kommen. Auch manche Gottesdienstzeiten müssen in dieser Zeit regelkonform angepasst werden.
1./2.4. Wir feiern in unseren Gemeinden am Gründonnerstag Gottesdienste anlässlich des letzten Abendmahles und gedenken an Karfreitag des Todes Jesu. Der traditionelle Kreuzweg am Morgen in Frammersbach fällt diesmal wegen Corona etwas anders aus. Da die Klapperkinder nicht durchs Dorf gehen können, gibt es in diesem Jahr in Neuhütten ein „Klappern at home“
3./4.4. Mit den Feiern der Osternacht und/oder den Ostergottesdiensten begehen wir in unseren Gemeinden das Fest der Auferstehung Jesu. Dabei werden auch die Osterspeisen gesegnet. Für Kinder versteckt Pfr. Schmitt in jeder Kirche ein Osternest. Viele Kinder nehmen in Neuhütten am „stillen Flashmob“ teil und schreiben mit Straßenkreide Ostergrüße für die Gemeindemitglieder auf die Straßen und Gehsteige.
5.4. Am Ostermontagmorgen wird in Partenstein zum Emmausgang eingeladen. Die Messe am Abend mit dem Gedenken an die Verstorbenen seit dem letzten Osterfest beginnt wetterbedingt nicht auf dem Friedhof, sondern in der Kirche in Partenstein.
18.4. Feier der Erstkommunion in Krommenthal. Alle Kommunionfeiern in diesem Jahr stehen unter dem Thema „Jesus, wo wohnst du?“ Die weiteren Kommunionfeiern in der Pfarreiengemeinschaft folgen Pandemie bedingt im Sommer.
M A I 2021:
Mit verschiedenen Maiandachten in der Kirche und im Freien denken wir in diesem Monat besonders an die Mutter Gottes.
2.5. Im Gottesdienst in Partenstein gratulieren wir Johanna Bergmann herzlich zu ihrem Küsterjubiläum. Seit 25 Jahren übt sie mit großem Engagement diesen Dienst aus.
13.5. Wir feiern in unseren Gemeinden das Fest Christi Himmelfahrt.
18.5. Bei der Maiandacht an der Grotte im Schwarzengrund in Neuhütten gibt es für viele ein Wiedersehen nach langer Zeit.
22./23./24.5. Mit dem Pfingstfest feiern wir das Fest der Sendung des Heiligen Geistes
30.5. Da keine Wallfahrten, Prozessionen und Bittgänge erlaubt sind wird anstelle des Ganges zur Grotte in Partenstein dort eine Maiandacht gefeiert.
J U N I 2021:
3./6.6. Zum Fronleichnamsfest werden in den Kirchen ausschließlich die Messen gefeiert, denn Prozessionen können nicht stattfinden. Daher werden die vielerorts, auch von Kommunionkindern, gesammelte Blumen zu sehr schönen Teppichen in den Kirchen ausgelegt.
13.6. Patrozinium in Krommenthal
20.6. Feier der Erstkommunion in Partenstein
25.6. Der Pfadfinderstamm Roncalli Partenstein lädt zu einem Gottesdienst an der Friedenskapelle ein, der dann aber wetterbedingt in der Kirche gefeiert wird.
27.6. Patrozinium in Partenstein
27.6. Feier der Erstkommunion in Frammersbach
J U L I 2021:
4.7. Feier der Erstkommunion in Neuhütten
18.7. Feier der Erstkommunion in Wiesthal
In den Kirchen liegt unter dem Titel „Begegnungen“ ein Infoblatt als Sommerpfarrbrief aus.
A U G U S T 2021:
Zur Unterstützung für den Pastoralen Raum kommt Pfr. Stanislaw Kulesza in der Urlaubszeit in unsere Gemeinden.
Pfarrer Stanislaw konnte am 20.05. in Polen seinen 75. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ihm in Neuhütten nachträglich nach dem Gottesdienst am 14.08. bei einer „Begegnung mit Abstand“.
14./15.8. Kräutersträuße werden in den Gottesdiensten zu Mariä Himmelfahrt gesegnet. Mit Hilfe der Ministranten werden in Neuhütten „Würzbürden“ vor dem Gottesdienst gegen eine Spende angeboten. Der Erlös kommt den Ministranten zugute.
29.8. Patrozinium in Frammersbach
S E P T E M B E R 2021:
Ende August und im September werden in Wiesthal, Neuhütten, Krommenthal, Habichsthal und Frammersbach Ewige Anbetung gefeiert. In Partenstein geschieht dies erst wieder im kommenden Februar.
5./11./12./19./26.9. Wir begrüßen in unseren Kirchen Pastoralreferentin Regina Krämer und heißen sie herzlich willkommen. Die offizielle Einführung ist am 12. September in Frammersbach. Sie arbeitet künftig teilweise in unserer Pfarreiengemeinschaft und teilweise im Pastoralen Raum Lohr.
26.9. Wald- und Flurgottesdienst an der Grotte in Habichsthal
O K T O B E R 2021:
1.10. Unsere Pfarreiengemeinschaft Effata im Spessart mit den sechs Gemeinden Frammersbach, Habichsthal, Krommenthal, Neuhütten, Partenstein und Wiesthal wird nun auch offiziell als Pfarreiengemeinschaft besiegelt.
Zusammen mit der PG 12 Apostel am Tor zum Spessart, der PG St. Sebastian auf der fränkischen Platte und der PG St. Martin Neuendorf-Ruppertshütten ist unsere PG Effata im Spessart dem Raum Lohr zugeordet. Dieser pastorale Raum entspricht in etwa dem Altlandkreis Lohr.
Die Dekanate Lohr/Marktheidenfeld und Karlstadt/Gemünden werden zusammengeschlossen und bilden ab sofort das Dekanat Main-Spessart. Das neue Dekanatsbüro hat seinen Sitz in Karlstadt
2./3.10. Wir feiern das Erntedankfest in unseren Gemeinden.
Alle unsere Kirchen sind mit den Früchten der Erde und der menschlichen Arbeit festlich geschmückt.
3.10. Patrozinium in Habichsthal
12.10. Im Pfarrheim in Frammersbach trifft sich der PG-Rat. Dabei kommen Vertreter aus allen unseren Pfarreien zusammen, um aktuelle Themen zu besprechen und Anliegendes für 2022 zu planen.
24.10. Weltmissions-Sonntag. Schon traditionell werden an diesem Wochenende in der BDKJ-Aktion „Sauberer Geldbeutel“ bei der Kollekte Fremdwährungen gesammelt.
N O V E M B E R 2021:
Pfr. i.R. Christian Grebner kehrt als Ruhestandspfarrer in seine ehemalige Wirkungsstätte Wiesthal zurück.
Er unterstützt Pfr. Schmitt, indem er künftig verschiedene Gottesdienste in unseren Gemeinden übernimmt.
1.11. Wir feiern Allerheiligen im Himmel und auf Erden und gedenken der Toten. Das können wir in diesem Jahr wieder in den Andachten auf den Friedhöfen.
14.11. Der Volkstrauertag mit Gedenken an die Toten und Vermissten von Krieg, Terror und Gewalt kann wieder fast in gewohnter Weise begangen werden.
18.11. Feier der Krankensalbung im Pfarrheim in Frammersbach.
19.11. Nacht der Lichter in Partenstein. Der stimmungsvolle Taizé-Gottesdienst lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen und gestärkt in die Vorweihnachtszeit zu gehen.
21.11. Gemeindereferentin Franziska Büdel geht Ende November in den verdienten Ruhestand und wird im Gottesdienst in Frammersbach verabschiedet.
27./28.11. In Krommenthal und Wiesthal stellen sich die Kommunionkinder vor.
28.11. Politische Gemeinde und Kirchengemeinde in Neuhütten laden alle älteren Mitbürger zu einem „alternativen“ Seniorentag in der Kirche ein. Die überreichten „Adventtüten“ mit Überraschungen für jede Woche im Advent bereiten den Senioren Freude.
29.11. Christen aus unseren Gemeinden beten den Hausgottesdienst zur Adventszeit.
D E Z E M B E R 2021:
Mit Rorategottesdiensten und Bußgottesdiensten bereiten wir uns in der Adventszeit auf das Weihnachtsfest vor.
4./5.12. Vorstellen der Kommunionkinder in Habichsthal und Partenstein
12.12. Vorstellen der Kommunionkinder in Frammersbach
19.12. Vorstellen der Kommunionkinder in Neuhütten
24./25./26.12. Das Fest der Menschwerdung Christi feiern wir in den Christmetten und in den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen. Auch in diesem Jahr dürfen die meisten Weihnachtsgottesdienste nur mit Anmeldung besucht werden, damit die erlaubten Platzkapazitäten in den Kirchen nicht überschritten werden.
Kinderkrippenfeiern mit einem Krippenspiel können nicht stattfinden. Alternativ werden weihnachtliche Feiern für Kinder angeboten.
Traditionell werden in der Weihnachtszeit in allen unseren Gemeinden die Kinder gesegnet.
31.12. Mit Gottesdiensten schauen wir an Silvester auf das vergangene Jahr 2021 zurück.
Die Corona-Pandemie stellte uns erneut vor viele Herausforderungen und hält noch immer an.
Danken wir Gott, dass wir trotz allem gut durch dieses Jahr gekommen sind und bitten ihn um seinen Segen für das kommende Jahr 2022.
Es finden mehr oder weniger regelmäßige Treffen statt von:
Seniorentanzkreis, Veeh-Harfen Gruppe, Krabbelgruppe, Strickkreis, Bibelabende, Seniorennachmittage, Schola, soweit sie nicht Corona-bedingt ausfallen müssen.
Ein herzliches Dankeschön an alle,
die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, diese „kontaktarme“ Zeit zu gestalten und erträglich zu machen und ehrenamtliche Dienste „so gut es geht“ ausführen.
Danke den Wortgottesdienstteams, die immer wieder zeigen, auf welche verschiedene Weise Gottesdienst möglich sein kann
und danke den hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die jeder Gemeinde das beruhigende Gefühl geben,
dass alle Pfarreien in der Pfarreiengemeinschaft Effata im Spessart gleichwertige Partner sind.
„Bleiben wir miteinander in Kontakt – trotz Kontaktbeschränkungen!“